Co-Creation With Young Voices - Bringing Snappy Operas to Kiel

Mahogany Opera Group and Frequenz_ Kiel go “Snappy”  

September und Oktober 2023 waren fruchtbare Monate für die Zusammenarbeit zwischen der Mahogany Opera Group und dem Frequenz_ Festival Kiel. Auf unserer Forschungsreise, wie sich Mahoganys partizipatives Opernformat "Snappy Operas" übersetzen lässt und an den Frequenz_-Stil und deutsche Zielgruppen anpassen lässt, haben wir einen Feldversuch in der Adolf-Reichwein-Grundschule in Kiel unternommen.  

Ein Team um den Gründer und künstlerischen Leiter von Mahogany, Frederic Wake Walker, und die Frequenz_-Mitbegründerin und Musikvermittlerin Annegret Rehse arbeitete mit 40 Kindern aus zwei dritten Klassen (8-9 Jahre) an Gwyneth Herberts Snappy Opera "The World's Beating Heart", die sie ursprünglich mit Kindern der Seven Mills Primary School in Tower Hamlets komponiert hatte. Einen ganzen Schulvormittag lang hatten die Kinder die Möglichkeit, in die Welt der Oper einzutauchen, Teile der Opernpartitur zu lernen, über Kostüme nachzudenken und schließlich eine kleine Aufführung vor ihren Mitschüler:innen und Lehrer:innen aufzuführen. Für die Kinder war dies eine ganz neue Erfahrung, die sie - zum Erstaunen der Lehrkräfte - wunderbar, sehr konzentriert und engagiert meisterten.  

Für uns war dieser Schulworkshop ein wichtiger Test, um herauszufinden,    
1) ob wir als Team zusammenarbeiten können,    
2) ob das Snappy Opera-Format für deutsche Teilnehmende funktioniert,    
3) wo wir Entwicklungspotenziale erkennen können.  

Unsere Ergebnisse wurden auf dem anschließenden Symposium "Co-Creation With Young Voices" am 8. Oktober vorgestellt und diskutiert. Auf dem Podium saß auch Gwyneth Herbert, die uns einen Einblick in ihre co-kreative Kompositionsarbeit mit zahlreichen Organisationen in Großbritannien und natürlich in die Arbeit an "The World's Beating Heart" gab. Unser zweiter Gast auf dem Podium, der Komponist Hannes Seidl, zeigte uns einige seiner partizipativen Arbeiten, darunter ein Bildungsprojekt "Tommorrow's entertainment", das während des Frequenz_ Festivals 2020 stattfand. In einer sehr intensiven Diskussion unter den Teilnehmer:nnen wurden Fragen aufgeworfen wie:  

       
  • Was sind meine Ziele bei der Arbeit mit Laien/Kindern?
  •    
  • Was sind die Voraussetzungen, um eine Komposition für Kinder zu schreiben? Gibt es Einschränkungen in Bezug auf Tonalität, Tonumfang usw.?
  •    
  • Was sind die Herausforderungen und Vorteile von partizipatorischen Projekten?Wie kann man ein Gleichgewicht zwischen professionellen Künstlern und Kindern in der Co-Kreation herstellen?
  •    
  • Wie können wir die Oper als Medium erweitern? Welche Werkzeuge und Methoden könnten wir der ko-kreativen Arbeit hinzufügen?
  •    

Das Symposium gab uns neue Ideen, wie wir weiter vorgehen können, wenn wir eine neue Snappy Opera in Auftrag geben. Die nächsten Schritte werden sein, Komponisten und Librettisten in Kiel und Norddeutschland anzusprechen, um zwei neue Snappy Opern zu komponieren und durchzuführen.