Video-Doku: FUTURE MEMORIES

Klang-Installation FUTURE MEMORIES von Vinicius Giusti und Meike Schlemmer beim Frequenz_Festival 22

Innerhalb der 5 Tage des Frequenz_Festivals fand an der Hörn visuell und akustisch eine zeitliche Verschiebung statt. Erinnertes, Gesehenes, Gehörtes verband sich mit dem “Jetzt” und der noch unbestimmten Zukunft. Abstrahierte Strukturen von Gütern, die diesen Ort passierten bis hin zu einer zukünftigen Vorstellung.

Kiel als Hafenstadt verbindet verschiedene Orte. Menschen und Materialien kommen und gehen. Kamen und werden kommen. Erinnerungen an das Gewesene formen die Zukunft. Die Hörn als klare Grenze von Wasser zu Land, als Ort an dem Menschen ankommen und verreisen ist zugleich Bindeglied und Trennung von Ost- und Westufer. Früher war dieser Teil der Stadt belebter und wurde aktiv als Handelshafen genutzt.

Die Video-Dokumentatoin von Future Memories lässt uns nun auf die vergangenen Zukünfte blicken.