GAHLMM

GAHLMM - und nicht GOLLUM oder GOLEM - ist ein Ensemble aus sechs schwedischen Musiker:innen, die sich mit verschiedenen Kategorien experimenteller Musik wie freier Improvisation, gepunkteter Musik und elektronischer Klangkunst beschäftigen, und die anspruchsvolle, zeitgenössische Musik präsentieren wollen, mit akustischen Instrumenten bis hin zu Buchlas, Turntables und magischer Perkussion. 2018 gegründet besteht das Sextett aus dem Geiger George Kentros, dem Komponisten-Musiker für elektronische Musik Mattias Petersson, der Cellistin My Hellgren, der Flötistin Anna Svensdotter, der Pianistin Lisa Ullén und dem Schlagzeuger Henrik Olsson. Das Debütalbum von GAHLMM wurde im Dezember 2021 im Elementstudion in Göteborg aufgenommen. Das Ensemble vermeidet exquisite oder delikate Klangfarbenpraktiken, fesselnde Räume oder die akademische Auffassung von akustischer Achtsamkeit, sondern schöpft die physischen und klanglichen Möglichkeiten seiner jeweiligen Instrumente voll aus. Oft bringt GAHLMM seine Musik hinunter zum Wrack, zu den prähistorischen Klangsümpfen, während es die klangliche Schönheit des Zusammenbruchs und der Umstände teilt.

GAHLMM

GAHLMM - und nicht GOLLUM oder GOLEM - ist ein Ensemble aus sechs schwedischen Musiker:innen, die sich mit verschiedenen Kategorien experimenteller Musik wie freier Improvisation, gepunkteter Musik und elektronischer Klangkunst beschäftigen, und die anspruchsvolle, zeitgenössische Musik präsentieren wollen, mit akustischen Instrumenten bis hin zu Buchlas, Turntables und magischer Perkussion. 2018 gegründet besteht das Sextett aus dem Geiger George Kentros, dem Komponisten-Musiker für elektronische Musik Mattias Petersson, der Cellistin My Hellgren, der Flötistin Anna Svensdotter, der Pianistin Lisa Ullén und dem Schlagzeuger Henrik Olsson. Das Debütalbum von GAHLMM wurde im Dezember 2021 im Elementstudion in Göteborg aufgenommen. Das Ensemble vermeidet exquisite oder delikate Klangfarbenpraktiken, fesselnde Räume oder die akademische Auffassung von akustischer Achtsamkeit, sondern schöpft die physischen und klanglichen Möglichkeiten seiner jeweiligen Instrumente voll aus. Oft bringt GAHLMM seine Musik hinunter zum Wrack, zu den prähistorischen Klangsümpfen, während es die klangliche Schönheit des Zusammenbruchs und der Umstände teilt.